Im Teil2 der Blogpost-Serie geht es nun darum, einen modernen Meetingroom mit den notwendigen Mitteln auszustatten für Voice und Video
Einen an die Wand montierten Fernseher hat man schnell, wie kriege ich nun aber mein Meeting da drauf, und woher kommt der Ton und das Videosignal ? Und die Quizfrage, bevor ich die Meetingroomtüre aufmache – sitzt da jetzt schon jemand drin, oder nicht ?
Wir erklären, was sich bei uns im Einsatz befindet, und was wir an Produkten und Services effektiv per heutigem Stand empfehlen können.
- Teil1: Peripherie Empfehlungen für den End-Anwender
- Teil2: Meetingroom Lösungen für Voice und Video (Barco, Poly, Logitech)
ein letzter Blog folgt mit dem Thema:
"HDMI-Kabel – check
HDMI-Adapter – check
DVI-Kabel – check
DVI-Adapter – checkIch habe aber nur noch USB-C…"
Empfehlungen für Meetingroom Reservationssystem, der ganz klare Favorit hier: ROOMZ
Wir setzen ROOM selber bei uns ein, und können mit Überzeugung sagen: die Lösung funktioniert 100% zuverlässig
Sinn und Zweck eines ROOMZ Panels ist es, einerseits direkt anzuzeigen ob ein Meetingroom aktuell oder geplant besetzt ist, andererseits kann ich direkt auf dem Panel für die gewünschte Dauer einen Raum ad Hoc reservieren.
Der Vorteil hier ist klar, die Sätze sind damit Geschichte:
„Oh, äxgüsi!“
„Habt ihr noch lange, wir müssten eben…“
Die Lösung/das Panel greift im Hintergrund auf eine Raumressource im ExchangeOnline zu, welche einfach zu den Meetings mit eingeladen wird. In einem weiteren Ausbauschritt könnte ein im Meetingraum montierter Sensor nach einer definierten Zeit eine eigentlich geplante Nutzung wegen Nicht-Anwesenheit stornieren. Weiter können sämtliche ROOMZ Ressourcen in einem visuell ansprechenden Dashboard beispielsweise auf einem Infodesk dargestellt werden
Fragen sie uns für weitere Infos, oder kommen sie vorbei auf ein „Käfeli“ und schauen sich die Lösung direkt im Live Betrieb an
Empfehlungen für Videokonferenzlösung: Poly Studio X50 mit TC8
Wir setzen auch das PolyStudio X50 selber ein und sind sehr zufrieden damit
Das PolyStudio X50 ist eine ALL-IN-ONE Lösung für Videokonferenzen in Sitzungszimmern
Es beinhaltet grundsätzlich mal eine an die Wand (unter einen Fernseher) montierte Hardware Komponente mit Android OS und Teams-App – welche mit dem Meetingraum in Exchange Online verknüpft wird. Für den Benutzer ersichtlich ist jedoch nur die Oberfläche zum Teilnehmen oder Starten von Meetings, der Rest ist alles vorkonfiguriert und automatisiert
In dieser Hardware braucht es natürlich eine intelligente und hoch auflösende Kamera, sensible Mikrofone und qualitativ hochwertige Lautsprecher, das Bild wird über ein HDMI Kabel an den Fernseher übertragen.
Nach unseren ersten Versuchen und LIVE-Einsätzen haben wir uns entschieden, auf intelligente Kamer-Features zu verzichten, welche auf den jeweils sprechenden Teilnehmer reinzoomt – da alle Teilnehmer auf der Gegenseite beinahe seekrank wurden. Aktuell ist die KAmera im Weitwinkelmodus konfiguriert und zeigt immer den ganzen Raum in der Breite, bei sehr langen Sitzungszimmern lohnt sich noch die Anschaffung des optionalen Tischmikrofons, welches dann anstelle der weit entfernten Hardware die Stimmen im Raum aufnimmt und ins Teamsmeeting überträgt. Das TC8 Tablet als Hilfsmittel ist zum Abnehmen von eingehenden Teamsanrufen, zur Lautstärkeregelung, Stummschaltung etc. gedacht.
Auch hier gilt: DEMO DEMO DEMO, seeing is believing. Sie dürfen auch gerne einen zweiten Kaffe dazu geniessen
Ankündigung für den Sommer 2023: Logitech Sight
Gespannt bin ich auf die Lösung, welche sie im Link unten finden
Mittels AI und mehreren Kameras soll die Tischlösung alle Teilnehmer einzeln im Teams anzeigen, was für extern Teilnehmende eine angenehmere Ansicht bietet, da sich dieser etwas inkludierter fühlen kann (nicht der einzige angezeigt in einem einzelne Teamsfensterchen)
https://www.logitech.com/de-ch/products/video-conferencing/room-solutions/sight.960-001510.html